Elektroautos und Steuern

Tesla ist schon geil, das muss man sagen. Elon Musk hat Tesla so entwickelt, wie ich es machen würde (also auf die Art). Er hat anscheinend nicht auf andere geschaut, er hat einfach so gemacht, wie er es für richtig erachten würde. Einfach machem. Dabei wurden viele Dinge völlig anders umgesetzt, als in bisherigen Autos. Schon alleine die Bedienung, das Display, etc.

Er hat sich auch von vorne rein um die Lademöglichkeiten Gedanken gemacht. Die Supercharger wurden an vielen Orten aufgestellt (nur in Deutschland nicht an sooo vielen).

Den Strom zu laden war am Anfang für Tesla-Fahrer kostenlos (soweit ich mich entsinne).

Dann kostete es bisschen (soweit ich weiss).

Danach kamen etliche Firmen, die die Ladestationen aufgestellt haben. Dabei ist etwas besonderes zu sehen, nämlich die Abzocke mit Schnellladen. Eine kWh kostet bis zu 1€, was bedeutet, dass einmal Vollladen mehr kostet, als den Diesel komplett zu betanken.

Woran man auch bei der deutschen Politik denken sollte ist, dass wenn alle ein Elektroauto fahren, dann natürlich die Mineralölsteuer weg ist. Wo kommt dann das Geld her?

Keine Sorge. Die Steuerschlinge liegt schon um den Hals. Wenn eine ausreichende Menge an Elektroautos auf den Strassen fahren wird sie zugezogen. Vermutlich entfällt dann auch die Umweltprämie, die KFZ-Steuer wird “leicht” angepasst, die Kosten des Ladens werden weiter nach oben geschraubt.

Wenn die Schafe zusammengetrieben sind, dann fängt das grosse Scheeren an.

Last updated on 2022:12:20 at 22:22 UTC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.