Als ich klein war, da lebten wir in Polen, zusammen mit Oma. Sie hatte ein Radio, mit welchem ich die ersten Schritte auf Kurz- und Mittelwelle gemacht habe. Diese Zeit hat mich stark geprägt.
Unitra Diora Ślęża DMT-31x (311/312)
Ich kann mich gut daran erinnern, da war ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt. Das Radio stand im Wohnzimmer, unter dem Fernseher, genau auf meiner Höhe.
Ich habe daneben mit paar Weidenkätzchen gespielt, die wir davor gesammelt haben. Gleichzeitig habe ich das Radio angemacht, und ich glaube Kurz- oder Mittelwelle (vermutlich Kurzwelle) gehört. Das Fading der Stationen und das atmosphärische Rauschen haben mich in dem Moment in eine Art Trance-Zustand versetzt. Bin erst nach guten 20 Minuten wieder da gewesen, habe erstes mal das Gefühl gehabt. Es hat sich verdammt gut angefühlt, hat mich sofort abhängig gemacht.
Das Radio selbst habe ich nach Jahrzehnten wiedergefunden, es war das Unitra Diora Ślęża, entweder DMT-311 oder DMT-312. Ich könnte schwören, dass es ein Röhrenradio war, mit diskreten Endstufe aus Germaniumtransistoren, aber wie es scheint ist es ein volltransistoriertes Radio. Hmmm, dem muss ich noch nachgehen. Eventuell gab es verschiedene Modelle. Vermutlich habe ich es aber mit einem anderen Radio aus der Kindheit vermischt, welches so aufgebaut war.
Auf jeden Fall war das die erste Begegnung mit der AM-Modulation, bei der ich selbst am Radio drehte, die mich mitgerissen hat. Bis heute beruhigt mich das Rauschen des Radios ;)
Last updated on 2024:08:09 at 18:09 UTC