Shannon VOLMET ist ein weltweiter Funkdienst, der für die Übermittlung von Wetterinformationen für Flugzeuge in der Luft verwendet wird. Die Station befindet sich in Shannon, Irland, und sendet kontinuierlich aktuelle Wetterberichte, sogenannte METARs und TAFs, an Flugzeuge über Kurzwelle (KW).
Shannon VOLMET sendet, unter anderem, auf (nicht nur) folgenden Frequenzen auf der Kurzwelle:
- 3413 kHz
- 5505 kHz
- 8957 kHz
- 13264 kHz
- 17946 kHz
Diese Frequenzen decken verschiedene Zeiträume des Tages und unterschiedliche Reichweiten ab, um sicherzustellen, dass Flugzeuge in verschiedenen Regionen und unter verschiedenen Bedingungen Zugang zu den wichtigen Wetterinformationen haben. Die Übertragungen sind in Englisch und werden in Sprechfunkmodulation (SSB/USB) ausgestrahlt. Die hohe Reichweite der Kurzwelle ermöglicht es Flugzeugen, die sich weit entfernt von Land befinden, insbesondere über den Ozeanen, weiterhin verlässliche Wetterinformationen zu empfangen.
Shannon VOLMET sendet in Single Sideband (SSB), speziell im Upper Sideband (USB)-Modus. Dies ist der bevorzugte Modus für Langstreckenkommunikation auf Kurzwelle, da er effizienter ist und eine bessere Reichweite bietet, insbesondere bei schwierigen atmosphärischen Bedingungen.