Heute war ich ausnahmsweise bei einer EnBW-Ladestation in Usingen (am REWE). Wohlgemerkt war es sehr frustrierend, sonst gäbe es diesen Post nicht.
Ich kam an, hatte die App von EnBW (Mobility+), war schon registriert. Irgendwann in der Vergangenheit habe ich auch die VIN des Fahrzeugs verbunden, damit die Ladegeräte meinen Account erkennen und das Laden einfach(er) startet.
Heute angekommen, habe das Auto angeschlossen und dachte, dass es anfängt zu laden. Das war eindeutig zu viel. OK, dachte ich, was auch immer, ich schaue in die App und starte den Vorgang manuell. App gestartet: “Update verfügbar” lies sich nicht überspringen. OK, habe das Update gemacht. Nach dem Start wieder irgendwas gefragt, die Berechtigungen waren weg, musste drei davon neu erlauben. Danach fragte die App noch irgendwas, ich weiß es nicht mehr.
Gut, dachte ich, nun geht es los. Also die Station ausgewählt, es waren 6 von 8 Ladegeräte verfügbar (habe erst später bemerkt, dass es nicht stimmt, denn nur ein Auto hat geladen). Die richtige Säule in der App gesehen, konnte natürlich mit dem Anschluss nichts anfangen, denn er war ja “belegt” (von meinem Auto). Also musste ich zuerst das Kabel entfernen, selbstverständlich in die Säule stecken, kurz abwarten und dann den Vorgang neu starten. Also Säule und Anschluss auswählen, dann “Laden starten”, insgesamt tat der Daumen schon weh.
Nun konnte/durfte/sollte ich das Kabel wieder am Auto anschließen, was ich auch getan habe. Ein paar mal Klick/Klack gehört, 10 Sekunden gewartet, ins Auto gesetzt in der Hoffnung, dass es lädt. Nach etwa 15 Sekunden hat es auch angefangen, ich durfte in den Genuss des Ladens kommen, der Herr EnBW war heute gütig zu mir ;)
Das alles für ganze 0.59€ die kWh, das war auch als “günstig” angepriesen.
Ich habe nur bisschen, etwa von 15 bis 50% geladen. Danach ab nach Hause.
Später bin ich zu einem Tesla-Supercharger gefahren, der in Friedrichsdorf steht.
Ablauf: angefahren, angeschlossen, lädt sofort (exakt so, keine App, keine Frust, etwa 10 Sekunden insgesamt). Für 0.28€ die kWh, also weniger als die Hälfte von dem EnBW-Preis.
Nochmals langsam zum Mitschreiben, weil es so schnell ging: ich bin mit dem Auto angekommen, habe rückwärts eingeparkt, bin ausgestiegen, den Ladestecker von der Säule genommen (übrigens viel leichter, da es flüssigkeitsgekühlte Kabel sind), den Knopf am Ladestecker gedrückt (das öffnet den Ladeanschluss) und dann reingesteckt. Bin dann die 2m weiter noch nicht mal wieder im Auto gewesen, schon hat der Ladevorgang begonnen. Alles zusammen in den 10 Sekunden passiert.
Und bei EnBW hatte ich sogar noch das Glück keine andere Säule oder Anschluss wählen zu müssen, weil die gewählte nicht funktioniert (was wohl öfter vorkommt).
Jetzt gibt es noch andere Säulen, z.B. die AC-Ladesäulen, die bis 11kW laden. bei sehr vielen muss man (zusätzlich zu der App usw.) noch ein eigenes Kabel rausholen, abrollen und anschließen. Danach natürlich wieder zurück.
Last updated on 2025-12-21 at 03:55 UTC