Tempolimit mal durchgerechnet

Im Jahr 2019 emittierte China 10,2 Milliarden Tonnen CO2 und damit fast doppelt so viel wie die USA mit 5,3 Milliarden Tonnen. Indien, auf Platz 3, macht immer noch 2,6 Milliarden Tonnen.

Die Studie “Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung” vom Bundesumweltamt kommt zu dem Ergebnis, dass ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen pro Jahr 6,7 Millionen Tonnen CO2 einsparen würde.

Wenn ich das jetzt rechne, komme ich auf 0.037% also 0.37 Promille(!) Einsparung von den Emissionen den 3 Grossen Ländern. Dafür fängt man überhaupt eine Diskussion an, geschweige denn denkt an Massnahmen wie Tempolimit? Diese 0.37 Promille sind vermutlich unter dem Messfehler von den 3 grossen Ländern.

Und wenn man es weltweit betrachtet, dann sind wir bei 0.018% oder 0.18 Promille. Im Jahr 2021 wurden weltweit zusammen von allen rund 37,2 Milliarden(!) Tonnen Kohlendioxid ausgestossen.

Wenn wir dann zurück nach Deutschland kommen, dann sind wir bei den rund 750 Millionen Tonnen die 2021 in Deutschland ausgestossen wurden nach der Berechnung bei 0.89% Einsparung.

Wir denken dann an ein Tempolimit? Wer hat den Leuten in der Politik in den Kopf geschissen und nicht umgerührt?

Dabei werden alleine durch die Schiffe von AIDA Cruises jährlich etwa 1/10 (eigentlich 1/9) der geplanten Einsparungen an CO2 emittiert (etwa 748700 Tonnen), die durch den Tempolimit entstehen sollten (6,7 Millionen).

Kohlekraftwerke zählen zu den größten Verursachern von Umweltschäden in Deutschland. Bei der Stromerzeugung betrugen die Kohlendioxidemissionen im Jahr 2018 insgesamt 269 Millionen Tonnen. Das heisst, wenn man die Kohlekraftwerke schliesst, oder besser durch andere ersetzt, ergäbe sich eine Einsparung, die etwa 40 mal so gross wäre die die durch das Tempolimit.

Reden wir immer noch über das Tempolimit? Man muss schon ordentlich krank im Kopf sein, um das Tempolimit als Klimaretter auch nur ansatzweise zu sehen, ohne die anderen Probleme zu sehen und sie als wichtiger zu betrachten.

Last updated on 2023:02:12 at 19:09 UTC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.