Blog

All relevant MegaCLI options

MegaCLI (MegaRAID Command Line Interface) is a command-line utility used to manage and configure LSI (now Broadcom) MegaRAID controllers in servers and storage systems. It provides powerful options for monitoring, troubleshooting, and maintaining RAID configurations, including creating and deleting virtual drives, checking disk health, rebuilding arrays, and retrieving detailed status reports.

Continue reading “All relevant MegaCLI options”

Posix Interprozesskommunikation

Linux bietet eine Vielzahl an Mechanismen zur Interprozesskommunikation (IPC), die es Prozessen ermöglichen, Daten auszutauschen und sich zu synchronisieren. Zu den klassischen IPC-Ressourcen zählen Message Queues (Nachrichtenwarteschlangen), Shared Memory (gemeinsam genutzter Speicher) und Semaphores (Zähler, die als Synchronisationsmittel dienen). In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf diese Technologien und die zugehörigen Verwaltungswerkzeuge wie ipcs und ipcrm.

Continue reading “Posix Interprozesskommunikation”

BGP als Königs-Routingprotokoll

Border Gateway Protocol (BGP) in der aktuellen Version 4 (BGP-4) wird oft als das “Königsprotokoll” des Routings bezeichnet, insbesondere im Bereich der Internet Service Provider (ISP) und großer Rechenzentren. Es ist das zentrale Protokoll für das Routing zwischen autonomen Systemen (AS) im globalen Internet und ermöglicht es Netzwerken, sich miteinander zu verbinden und Daten effizient über verschiedene Pfade zu transportieren.

Continue reading “BGP als Königs-Routingprotokoll”

Ogród botaniczny w Bydgoszczy

Ogród Botaniczny Uniwersytetu Kazimierza Wielkiego w Bydgoszczy, znany również jako “Botanik”, został założony w 1930 roku jako Szkolny Ogród Botaniczny. Po II wojnie światowej zyskał na powierzchni i znaczeniu, stając się Miejskim Ogrodem Botanicznym. W 1951 roku został włączony do Instytutu Hodowli i Aklimatyzacji Roślin, a w 1977 roku przekształcony w ogólnodostępny park miejski.

Continue reading “Ogród botaniczny w Bydgoszczy”

Wirtschaftlicher Totalschaden

Der wirtschaftliche Totalschaden eines Autos tritt meist ein, wenn die geschätzten Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeugs übersteigen. In Deutschland und Europa orientieren sich Versicherungen an dieser Regel, wodurch viele Fahrzeuge trotz funktionierender Basis verschrottet werden. In den USA sind die Regeln oft laxer, aber auch dort ist es leider meist wirtschaftlicher, ein sogar nur leicht beschädigtes Auto durch ein neues zu ersetzen, weil es so für die Versicherung viel einfacher und günstiger wird.

Continue reading “Wirtschaftlicher Totalschaden”