In den kommenden Jahren könnte sich die Automobilwelt drastisch verändern. Eine der möglichen Entwicklungen ist (an die ich glaube), dass nur noch maximal 10 % der heutigen Autobesitzer ein eigenes Fahrzeug besitzen werden – und das fast ausschließlich Elektrofahrzeuge (EVs).
Diese Veränderung kann durch zwei Faktoren vorangetrieben werden: ein (langsames) Verbot von Verbrennungsmotoren und die ev. steigenden Kosten von Elektrofahrzeugen.
Einige Regierungen weltweit verschärfen schon jetzt ihre Umweltvorgaben, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die festgelegten Klimaziele zu erreichen. In vielen Ländern werden Verbrennungsmotoren bereits ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett verboten, um die Umstellung auf nachhaltige Mobilität zu beschleunigen. Diese Verbote zwingen Autofahrer dazu, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, da diese als umweltfreundlichere Alternative gelten (sauberen Strom vorausgesetzt).
Jedoch bringt der Umstieg auf Elektrofahrzeuge eine neue Herausforderung mit sich: die hohen Anschaffungskosten, zumindest für Neufahrzeuge. Trotz der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie und der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen bleiben die Produktionskosten aufgrund teurer Rohstoffe, insbesondere für Batterien, hoch. Diese Kosten werden an die Verbraucher weitergegeben, was bedeutet, dass sich viele Menschen den Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs nicht leisten können, weil sie neu noch schlicht zu teuer sind. Es gibt zwar einige günstigere Modelle, diese haben aber noch andere Einschränkungen.
Die Folge dieser Entwicklung könnte sein, dass das eigene Auto, wie wir es heute kennen, für die breite Masse zum Luxusgut wird. Nur noch ein kleiner Teil der Bevölkerung wird sich ein eigenes (Elektro-)Fahrzeug leisten können. Die Mehrheit der Menschen wird auf alternative Mobilitätslösungen wie Carsharing, Ridesharing oder den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sein.
Das Konzept des privaten Autobesitzes könnte also in naher Zukunft drastisch an Bedeutung verlieren. Das Auto könnte von einem bisher alltäglichen Gebrauchsgegenstand zu einem seltenen Luxusobjekt werden, das nur noch wenigen Menschen vorbehalten ist. Diese Entwicklung stellt nicht nur die Automobilindustrie vor enorme Herausforderungen, sondern erfordert auch ein Umdenken in der Gesellschaft hinsichtlich der zukünftigen Mobilität.