DC Referenz mit dem AD584 IC

Der IC mit der banalen Bezeichnunt AD584 ist eine hochpräzise 4-Kanal DC Spannungsreferenz. Es kann 2.5V, 5.0V, 7.5V und 10.0V ausgeben, wobei zwischen 7.5V und 10.0V umgeschaltet werden kann (muss). Meiner wurde bereits auf einer Platine geliefert, an der noch 3x SMA-Buchse hing, diese habe ich kurzerhand gleich abgelötet.

Foto der Platine

Die Schaltung selbst braucht etwa 15V DC zum Funktionieren, nimmt sich aber nur 1.3mA, wovon sich das Meiste wohl die LED nimmt.

Stromverbrauch

Bei der Herstellung werden die Werte mit einem Laser getrimmt, sodass es ziemlich genau ist. Geliefert wird es dennoch mit einem Aufkleber, auf dem die, mit einem kalibrierten Messgerät, gemessenen Werte drauf stehen.

Ich habe die Werte mit verschiedenen Messgeräten überprüft, sie stimmen teilweise bis auf die letzte Stelle.

In dem geschirmten Metallgehäuse befindet sich der IC, genauer der AD584JH, der mit 0.3% Genauigkeit angegeben ist.

Daten bei Digi-Key

Hier sieht man auch, was sich in dem Metallgehäuse verbirgt:

Zoom auf den IC

Last updated on 2022:12:20 at 01:24 UTC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *