Mittel und Zweck in der Politik

Unbequeme Meinung: auch wenn, in einem Vorhaben. die einzelnen Schritte der Politik rechtens, erlaubt, gut und berechtigt sind, kann es vorkommen, dass durch das Ziel, welches sie erreichen (bewusst oder auch nicht), die einzelnen Schritte zur sehr bösen und schlechten Sache werden und eigentlich verboten sein müssten.

Oder kurz: das Ziel rechtfertigt nicht immer die Mittel, auch wenn sie alle positiv sind.

Dabei geht es nicht mal um Ziele, die man erreichen will, sondern um die Möglichkeiten, die man dann eröffnet und die man wiederum für Böses ausnutzen kann. Ja, schon eine bloße Möglichkeit der Ausnutzung eines Vorhabens degradiert alle Schritte und das Ziel selbst.

Ich schreibe bewusst so allgemein und “schwammig”, denn diese Meinung bezieht sich gerade auf sehr viele Themen der heutigen Politik.

Last updated on 2022:12:20 at 18:56 UTC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.